Gemeindelogo

Im Herbst des Jahres 2000 wurde Mag. Clemens Huber mit der Gestaltung eines Gemeindelogos beauftragt. Er hatte in Bezug auf die Gestaltung völlig freie Hand, nur der Slogan war vorgegeben:

Putzleinsdorf, eine Gemeinde zum Leben

Mag. Clemens Huber überlegte, welche Aspekte es sind, die Putzleinsdorf zu einer lebenswerten Gemeinde machen. Von den vielen Punkten, die ihm einfielen, wollte er drei besonders herausheben und in die Gestaltung seines Logos einbeziehen:

logo_ohne_text_mittel.jpg



* Die Lage:
Oft wird von Besuchern die Lage des Ortes bewundert. Putzleinsdorf liegt umgeben von bewaldeten Hügeln in einer intakten Naturlandschaft.
Die drei Hügel, die in Anlehnung an das Mühlviertel-Logo (Mühlviertel - ein merkwürdiges Land) entstanden sind, symbolisieren die umgebende Natur.

* Die Wasserqualität:
Die umgebenden Hügel sind aber nicht nur eine schöne Kulisse. Sie versorgen Putzleinsdorf mit Wasser von hervorragender Qualität. Dieser Aspekt schien mir besonders wichtig, da sauberes Trinkwasser immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Tropfen steht für diese Wasserreinheit, die sicherlich einen wesentlichen Teil der Lebensqualität in der Gemeinde ausmacht.

* Die Ortsgemeinschaft:
Im Zentrum des Logos, wo Wassertropfen und Hügel sich überschneiden, stehen zwei vereinfacht dargestellte Häuser mit der Kirche in der Mitte.
Putzleinsdorf hat sich etwas erhalten, dass vielen Gemeinden vor allem in Stadtnähe schon verloren haben: eine Identifikation mit dem Ort.
Das Pfarrleben, die vielen sportlichen und kulturellen Vereine zeigen, dass viele Leute bereit sind, Kraft, Zeit und Energie für die Ortsgemeinschaft einzubringen. Diese gemeinsame Sache steht nach wie vor im Zentrum und bewahrt das Ortsleben vor einer städtischen Anonymität.

 

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter