Mountainbike

Mountainbike Destination Granitland

Bereits im Jahr 2006 wurde in den Gemeinden Altenfelden, Kirchberg, Kleinzell, Neufelden, St. Martin i.M. ein Mountainbikenetz eröffnet, das sich über fünf Runden mit insgesamt 120 km Länge erstreckt. In diesem Zusammenhang ergaben sich auch neue Partnerschaften von MTB- Wirten und MTB- Dienstleistungsbetrieben. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Leaderregionen Donau-Böhmerwald und Hansbergland wurde dieses Streckennetz nun, mit dem Ziel einer touristischen Aufwertung der gesamten Region im Bereich des Radtourismus, deutlich ausgeweitet werden. Die Einzigartigkeit des Projektes liegt darin, dass es in Österreich kein 600km umfassendes und zusammenhängendes Mountainbikenetz gibt, das gemeinsam von 23 Gemeinden unter einem Titel beworben und vermarktet wird. 

Streckenführung

Die Streckenführung wurde weitestgehend im öffentlichen Bereich gewählt. Für Teilstücke im privaten Bereich wurden Gestattungsverträge mit den Grundbesitzern abgeschlossen. Diese beinhalten auch die Übernahme des Haftpflichtrisikos durch den OÖ. Tourismus. Bei der Streckenbeschriftung wurden soweit als möglich bestehende Infrastrukturen genutzt. Bei Neuerrichtung von Hinweistafeln wurde auf größtmöglichen Konsens mit den Anrainern Wert gelegt.  Die Streckenführung orientiert sich großteils an touristischen Zielen wie Ruinen, Burgen, Schlössern, Badeseen, Aussichtstürme,  Gasthausbetriebe, Beherbergungsbetriebe, Rastplätze, etc. Zudem wurden Parallelführungen von Reit- und MTB-Wegen und Asphalt als Untergrund vermieden.

MTB-Strecken2.jpg

Zur Streckenführung Putzleinsdorf und Umgebung!

 

Projektorganisation

Die Gesamtverantwortung unterliegt der Arbeitsgruppe TIBUSC Projektmanagement unter der Leitung von Herrn Klaus Falkinger aus Kleinzell. In den teilnehmenden Gemeinden gibt es jeweils einen Ansprechpartner zwecks besserer Abwicklung und Koordination. Für Putzleinsdorf hat sich Herr Erwin Hackl bereit erklärt, diese Funktion zu übernehmen. Zusätzlich gibt es einen Lenkungsausschuss bestehend aus BH Dr. Mitterlehner, BGM Ing. Moser, Bezirksjägermeister Spannocchi und einem Vertreter der Wirtschaftskammer zwecks Einbindung und Koordination aller Interessensgruppen.

Tourenbezeichnungen:

  • Nr. 1 Granitlandrunde (257,7 km, 6630 hm)
  • Nr. 2 Donau-Ameisberg-Runde (78,4 km, 1530 hm)
  • Nr. 3 Grenzlandrunde (64 km, 1470 hm)
  • Nr. 4 Hansbergland-Nordrunde (68,2 km, 1630 hm)
  • Nr. 5 Hansbergland-Südrunde (60,5 km, 1320 hm)
  • Nr. 6 Mühltalrunde (76,7 km, 1940 hm)
  • Nr. 7 MTB Academy-Runde (8,8 km, 350 hm)
  • Nr. 8 Kirchberg-Runde (8,5 km, 330 hm)
  • Nr. 9 Altenfelden-Runde (15,2 km, 440 hm)
  • Nr. 10 Neufelden-Runde (20,3 km, 525 hm)
  • Nr. 11 St. Martin-Runde (23,7 km, 500 hm)

Radkarten mit genauer Streckenführung sind am Gemeindeamt Putzleinsdorf kostenlos erhältlich!

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter